Blog

24. September 2015

Irreführende Prognose der IEA zum Ausbau von Photovoltaik und Windkraft

‚Die Energy Watch Group und die Lappeenranta University of Technology zeigen in einer Analyse, dass die Internationale Energieagentur in ihrem World Energy Outlook in den vergangenen Jahrzehnten regelmäßig irreführende Prognose zum Ausbau von Photovoltaik und Windkraft veröffentlicht hat. Die Zahlen zur Entwicklung der fossilen Energieträger sind dagegen geschönt.

Die Internationale Energieagentur (IEA) hat in den Jahren zwischen 1994 und 2014 in ihrem jährlichen World Energy Outlook regelmäßig irreführende Prognosen zu Photovoltaik und Windkraft veröffentlicht. Dies ist das zentrale Ergebnis einer am Dienstag vorgelegten Studie der Energy Watch Group (EWG) und der Lappeenranta University of Technology. Die IEA habe die Potenziale der erneuerbaren Energien kontinuierlich unterschätzt und den konventionellen Energiequellen zuviel Bedeutung beigemessen, kritisiert EWG-Präsident Hans-Josef Fell. Der Bericht der IEA habe aber großen Einfluss auf die politischen und ökonomischen Entscheidungen in der Energiepolitik weltweit. „Die IEA hat sich jahrelang der globalen Energiewende in den Weg gestellt. Die falschen WEO Voraussagen führen zu hohen Investitionen in Fossil- und Nuklearenergie, behindern weltweit die Entwicklung von erneuerbaren Energien und untergraben den globalen Kampf gegen den Klimawandel“, so Fell weiter, der 2000 das EEG mitverfasste.

Die Studie zeige, dass die WEO-Projektionen für den Photovoltaik-Ausbau aus dem Jahr 2010 für das Jahr 2024 (180 Gigawatt) bereits im Januar 2015 erreicht wurden. Dies übersteige IEA-Voraussagen für 2015 um den Faktor drei. Die realen Windkapazitäten aus dem Jahr 2010 überstiegen die WEO-Projektionen aus dem Jahr 2002 um 260 Prozent und die Voraussagen aus 2005 um 104 Prozent, wie es weiter hieß. Die WEO-Voraussagen für Windkraft aus dem Jahr 2002 für das Jahr 2030 seien demnach bereits 20 Jahre früher erreicht. Zugleich sei das Potenzial der Kohleindustrie in den vergangenen Jahren in den Projektionen überschätzt worden. Ebenso habe die IEA zwischen 2000 und 2006 die Bedeutung von Öl in der Energiegewinnung massiv überschätzt. Trotz des Rückgangs der Atomkraft in den vergangenen zehn Jahren gehe der WEO weiterhin von einem jährlichen Wachstum von etwa zehn Gigawatt im kommenden Jahrzehnt aus.

Die IEA habe trotz des weltweiten exponentiellen in den vergangenen Jahrzehnten habe die IEA weiterhin eine lineare Wachstumskurve für Photovoltaik und Windkraft in ihren Ausblicken ausgegeben. Nach Angabe des WEO-Reports sollen so die Erneuerbaren bis 2030 nur 14 Prozent der globalen Energieversorgung ausmachen. Würde man allerdings die durchschnittlichen Wachstumsraten der vergangenen 20 Jahre betrachten, wäre es ein Anteil von nahezu 60 Prozent bis 2030. „Trotz der schnell wachsenden Märkte für Photovoltaik und Windkraft unterschätzt der WEO deren Potential drastisch, was zu fatalen Fehlprognosen führt. Aus wissenschaftlicher Sicht sind diese strukturellen Fehler unverständlich, aus gesellschaftlicher Sicht sind sie verantwortungslos“, so der Hauptautor der Studie Christian Breyer, Professor für Solarökonomie an der Lappeenranta University of Technology in Finnland.‘
Read more: http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/#ixzz3mcl6qzej

Allgemein
About Dirk Volkmann

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert