Blog

21. Oktober 2015

Der Klimawandel beeinflusst die Gesundheit des Menschen

‚Biologische Rhythmen bestehen seit Jahrtausenden – doch nun verändern sie sich zunehmend.
Schuld ist der Klimawandel und andere menschliche Einflüsse.

Dies könne weitreichende Folgen nicht nur für Ökosysteme, sondern auch die Gesundheit der Menschheit und die Nahrungsmittelversorgung haben, warnen Forscher. Beeinflusst wird demnach zum Beispiel die Bestäubung von Agrarpflanzen und die Ausbreitung von Schädlingen, heißt es im Fachmagazin „Proceedings B“ der britischen Royal Society.

http://rspb.royalsocietypublishing.org/content/282/1817/20151453

‚Die Wissenschaftler konzentrieren sich in ihrem Übersichtsbeitrag auf die genetisch bestimmten jahreszeitlichen Anpassungen. Neben diesen gibt es direkte Umwelteffekte wie das verstärkte Pflanzenwachstum bei mehr Sonnenstunden und zufällige Anpassungen – zum Beispiel den veränderten Lebensrhythmus im Urlaub.‘
(Die Welt, 14.10.15)

Allgemein
About Dirk Volkmann

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.