Blog

12. April 2015

Der europäische PV-Markt schrumpft weiter

In den vergangenen Jahren ist der europäische PV-Markt nicht weiter gewachsen, im vergangenen Jahr ist der Markt sogar um ein Drittel geschrumpft.

http://www.shareribs.com/green-energy/solar/news/article/europas_pv_markt_schrumpft_id104198.html

Vom booming business in China, Japan und den USA profitieren nur sehr wenige deutsche Unternehmen; erstens weil wenige übriggeblieben sind und zweitens weil man das nur erreichen kann wenn man über bereits etablierte Niederlassungen oder Tochtergesellschaften in der Welt verfügt oder diese zügig auf‐ und ausbauen kann. Mittelständler ohne entsprechende Einbindung in ein Netzwerk tun sich damit schwer und werden daher in Zukunft nicht erfolgreich sein.

Insgesamt keine guten Aussichten für die deutsche Solarindustrie.

Allgemein
About Dirk Volkmann

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.